Schule Hermsdorf
Lernen in einer Schule
mitten im Grünen
   aktualisiert am 16.08.2017 Arbeitgeber bewerten Besucher
seit Juli 2010

 

 


Archiv 2011
     
Impressionen vom Oma-Opa-Tag Amtsblatt, 12/2011 PDF (507 KB)
Tag der offenen Tür Amtsblatt, 11/2011 PDF (270 KB)
Herbstprojekt „Vom Korn zum Brot“ 2011 Amtsblatt, 10/2011 PDF (700 KB)
Impressionen von der Schuleinführung 2011 Amtsblatt, 09/2011 PDF (570 KB)
Impressionen vom letzten Schultag 2010/2011 Amtsblatt, 08/2011 PDF (285 KB)
Sportfest am 20. Juni 2011 Amtsblatt, 07/2011 PDF (355 KB)
Projekttag „Sicher mit dem Fahrrad“ Amtsblatt, 07/2011 PDF (288 KB)
„Ritter-Projekt“ an der Grundschule Amtsblatt, 07/2011 PDF (320 KB)
Im Waldschulheim – Tagebuch der Klasse 4 Amtsblatt, 06/2011 PDF (346 KB)
Schöne Osterzeit in der Grundschule Amtsblatt, 05/2011 PDF (158 KB)
Der Regenschirm Amtsblatt, 04/2011 PDF (88 KB)
Letzter Schultag vor den Winterferien Amtsblatt, 03/2011 PDF (151 KB)
Hutzenohmd in der Grundschule Amtsblatt, 03/2011 PDF (170 KB)
Winterimpressionen der Grundschüler Amtsblatt, 02/2011 PDF (219 KB)
Märchenoper „Hänsel und Gretel“ am 6.12.2010 Amtsblatt, 01/2011 PDF (172 KB)
     

Hutznohmd am 15.12.2011
 
Am 15.12.2011 fand in der GS unser traditioneller "Hutznohmd" statt. Auf diese Weise wollen wir den Kinder jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Traditionen des Erzgebirges vermitteln. So kennen sie inzwischen die Bedeutung von Engel und Bergmann, Schwibbbogen und Räuchermann gut. Die Kinder erlebten sehr anschaulich, wie gemütlich es in einer Hutznstube, beim Klöppeln, Schnitzen, Musizieren und beim Federn schleißen war. Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diesen Vormittag wieder mit viel Fleiß und Liebe vorbereitet und organisiert hat.
Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011 Hutznohmd am 15.12.2011
 

 
 

Fächerverbindender Unterricht
für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Weihnachten“
     
Zeitraum: 12.12.2011 - 22.12.2011
Beteiligte Fächer: Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion
Organisation: Lernen an Stationen
 

Fach

Lernziele/Lerninhalte

Bemerkungen

Deutsch

  • Weihnachtstexte lesen
  • Sinnerf. Lesen mit Fragen zum Text
  • Sinnerf. Lesen Malen zum Text
  • Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen
  • Weihnachtswörter auch nach dem ABC ordnen
  • Verben richtig schreiben und sinnvoll einsetzen
  • zusammengesetzte Weihnachtssubstantive fehlerfrei schreiben
  • eine Weihnachtsgeschichte schreiben bzw. lesen oder vorlesen
  • Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben
  • „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten

 

Lehrer treffen altersgerechte
Auswahl

 

 

Zutaten besorgen:
Küchenplan!

Zeichnen

Weihnachtskarten gestalten, Schneemann formen?

 

Mathematik

weihnachtliche Sachaufgaben lösen, Knobeln

  

Sachunterricht  

Weihnachtsbräuche im Erzgebirge
Weihnachtsschmuck im Erzgebirge

Vorbereitung
Hutznohmd am 15.12.

Werken

Geschenke basteln

 

Musik

verschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren

 

Sport

Skilaufen/ Rodeln, Sportspiele im Schnee, Schneemann formen

je nach Wetterlage

Ethik/Religion

Bräuche und Feste zur Weihnachtszeit

 

Englisch

Weihnachten in englischsprachigen Ländern,
Traditionen, Lieder und viel mehr

 

 

Fächerverbindender Unterricht
für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Herbst“
                     
Beteiligte Fächer: alle (außer Ethik und Religion)
Organisation: Lernen an Stationen, in der Regel nach Stundenplan
 

Fach

Klasse 1:
Bäume

Klasse 2:
Igel

Klasse 3:
Kartoffel

Klasse 4:
Unser Landkreis

Zeitraum

5.10.-14.10.2011

5.10.-14.10.2011

10.10.-14.10.2011

10.10.-14.10.2011

Deutsch/SU

Einführung Laut/Buchstabe – Ii
Lesen von Herbst-Igelwörtern mit dem Anlautkreis
Szenisches Gestalten „Hase und Igel“
Wissenswertes vom Igel, Basteln des
Igelbuches
Rätsel, Reime, Fingerspiel
Blätter- und Früchtewerkstatt einheimischer Laubbäume
Unterrichtsgang-Herbst
Basteln mit Herbstfrüchten für OOT

Igelwörter richtig schreiben,
Igel-Substantive,
Selbstlaute/Umlaute und Zwielaute bestimmen,
Sachtexte lesen, Igel-Logical,
Igel-Gedichte, Reimwörter, Igelgeschichten schreiben, sinnverstehendes Lesen mit Dominos und selbst gebastelten Igelbüchern
SU: der Igel im Jahreslauf, Körperteile, Gefahren, Verhalten, Lebensraum

Geschichte der Kartoffel
Teile einer Kartoffelpflanze
Entwicklung der Kartoffelpflanze
Arbeiten auf dem Weg zur Kartoffelernte
Die Kartoffelernte früher
Der Kartoffelanbau heute
Verwendung der Kartoffel
Satzzeichen setzen in Kartoffelgeschichte
Richtige Lagerung der Kartoffel

Gedicht mit allen Sinnen
Herbstgeschichte mittels eines Clusters schreiben
Wörtliche Rede
Herbstwörter
SU: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Herbst (Wappen von Pirna als Kreisstadt; Aktivitäten im Landkreis in den Jahreszeiten, speziell im Herbst) Früchte des Herbstes verarbeiten –> Marmelade kochen

Mathe

Würfelspiele
Rechengeschichten mit Blättern und Bäumen;
Anschauliches Rechnen der Grundaufgaben
bis 5 mit Naturmaterialien,
Rechenhäuser, Symmetrie in Blättern
erkennen – Unterschiede finden;
Spiele, Muster und Mandalas

Verschiedene Sachaufgaben mit „Igeln“ lösen, Zahlenrätsel, mit Theater-100 arbeiten, Geheimschrift, mit Zehnerzahlen rechnen, addieren und subtrahieren ohne Zehnerüberschreitung, Mandalas und Dominos, Igelballmassage

Kartoffelaufgaben lösen
Orientieren und rechnen mit dem Zahlenstrahl

Erweiterung des Zahlenraumes bis Hunderttausend (große Zahlen in der Umgebung; Stellentafel und Stellenwerte; Zahlen lesen; Zahlenstrahl)

Kunst

Drachen malen und basteln

 

Schoko-Igel aus Birnen, Schokolade und Mandeln
Einladung für Oma-Opa-Tag gestalten

Bandornamente mit Kartoffeldruck
Einladungen für Oma-Opa-Tag gestalten

Ein Deckblatt für Marmeladen-Rezepte gestalten

Werken

Laufigel basteln

 

Igel-Klappkarten basteln

Zubereitung eines Kartoffelsalates

Marmeladengläser dekorieren

Musik

Igellied singen und tanzen

 

Igellieder „Wenn sich die Igel küssen“ und „Igeltanz“

Erlernen eines Kartoffelliedes

herbstliche Volkslieder

Sport

Hase und Igel – Wettläufe
Igelballmassage
Fußgymnastik mit Herbstfrüchten und Zapfen

Herbstläufe, Hase-und-Igel-Lauf,
herbstliche Fußgymnastik

Fußgymnastik mit Kastanien
u.a. Früchten
Staffeln mit Kartoffeln, balancieren, Herbstlauf oder Wanderung, Igelballmassage

Fußgymnastik mit Herbstfrüchten;
Herbstlauf oder -wanderung;
Puzzle-Läufe

Englisch

 

 

Halloween

Halloween

Bemerkungen

Mandalas malen
Freie Lesezeit mit Fara und Fu

Frage- und Antwort- Spiel auch mit Gästen durchführen

Texte lesen und Versuche durchführen:
Warum hat die Kartoffel eine Schale?
Stärke – ein Nährstoff der Kartoffel
Kartoffelgedicht – Memorie
Kartoffeln mal ganz anders
Spiel: Rund um die Kartoffel

Kulinarischer Höhepunkt:
Schlemmerfrühstück mit selbstgemachter Marmelade und frischen Brötchen

 

Herbstprojekt „Vom Korn zum Brot“ 2011
 
Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011 Herbstprojekt "Vom Korn zum Brot" 2011

Impressionen von der Schuleinführung 2011
 
Schuleinführung 2011 Schuleinführung 2011 Schuleinführung 2011 Schuleinführung 2011 Schuleinführung 2011 Schuleinführung 2011

Impressionen vom letzten Schultag 2010/2011
 
Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011 Letzter Schultag 2010/2011
 

Fächerverbindender Unterricht
für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Schöne Osterzeit“
 
Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011   Ostern 2011  
 
Zeitraum: 15.4. bis 21.4.2011
Beteiligte Fächer: alle
Organisation: Lernen an Stationen – unabhängig vom festgelegten Stundenplan
 
Fach Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Deutsch/SU • verstehendes Lesen
• einen Lesetext gestalten
• freies Schreiben nach Bildern
• Schulausgangsschrift (ei)
• Wörter ordnen
• gestalten einer Osterkarte
• Gedicht lernen und vortragen
• Frühblüher bestimmen und Teile benennen
• Arbeit im Schulgarten
• Frühlings-Elfchen schreiben
• zusammengesetzte Frühlingswörter üben
• „Ulrikes Geheimnis“ lesen (S. 114)
• Leseauswahl:
„Osterbräuche“
„Da lacht der Osterhase“
„Küki schlüpft“
• Ostergedicht lesen und lernen
• Zimmerpflanzen vermehren
Gesundes Frühstück:
Osterhasenbrot dekorieren, Frühlingsboten suchen usw.
• Spiegelschrift: Substantive nach dem ABC ordnen
• Hasenrätsel mit Frühlingswörter
• Geschichtentraining Ostern
• Frühlings-/ Osterelfchen schreiben
• sinnerfassendes Lesen sowie Fragen beantworten
• Osterbräuche
• Ostern in anderen Ländern
• Sinnverstehendes Lesen
• Stichpunktzettel anfertigen
• freies Sprechen  mithilfe der Stichpunkte
• Selbstverfasste Gedichte mit Frühlings/Oster-wörtern vortragen
• Regionen in Sachsen und ihre Völkergruppen mit Sitten und Bräuchen zu Ostern
Mathe • Addieren/Subtrahieren üben und anwenden
• Rechengeschichten und Textaufgaben rund um Ostern/Frühling
• Knobeln: Zauberquadrate/
Zauberdreiecke/Rechen mauern
• Osterei-Puzzle/symmetrische Eier/rechnen und malen
• Dominos/Würfelspiele/
Mandalas
• „Der Osterhase“ – Malen nach Zahlen
• Kuckuckseier finden
• Verschiedene Ostereier-Aufgaben auswählen (vielfältiges Knobeln)

 

• kombinatorische Aufgaben mit frühlingshaften Inhalten
• Umrechnungen
mm – cm; cm – m
• Lösen von Sachaufgaben zum Thema Zeit und Ostern

Werken Basteln und Gestalten einer Osterkarte,
kleine Osterbasteleien
• Pflanztopf mit Acrylfarbe anstreichen
• mit Muster oder Serviettentechnik dekorieren
Hühner-Memory herstellen

Wir basteln ein geflochtenes Osterkörbchen.

Kunst Muster im Ei
• Osterbild gestalten
• Pflanztopf mit Acrylfarbe anstreichen
• mit Muster oder Serviettentechnik dekorieren
Wir gestalten sorbische Ostereier.
Musik • Ostertanz
• Lied: Osterhase Franz Meier
• Osterspaziergang
• „Tick, tick, tick - Was klopft denn da?“
• „Osterhase Franz Meier“
• Lied: „Stups der kleine Osterhase“
• Tanz: „Osterhasen
Hip-Hop“
• Österlicher Hörspaziergang
• Osterhasen Hip-Hop
• Sing was vom Schmetterling
• Oster-Hörspaziergang
• Stups der kleine Osterhase
Sport lustige Ostereierstaffeln und Spiele durchführen, Frühlings-Crosslauf mit Überraschungen, „Stärkster Schüler“ beenden
Englisch     Around the year: Easter • Special days around the year – Easter
• Hot cross buns – happy baking and singing
Ethik/Religion     • Osterfest/Ostergeschichte
• Christliche Bräuche
Der Osterhase kommt für alle Kinder am 21.4.2011 ab 11.00 Uhr. Unterrichtsschluss laut regulärem Stundenplan. Die Klasse 3 beendet den Unterricht gegen 12.35 Uhr.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, sonnige Ostertage und in den Ferien viel Erholung.

Unsere Schul-Faschingsfeier am 8.3.2011
 
Schulfasching am 8. März 2011 Schulfasching am 8. März 2011 Schulfasching am 8. März 2011 Schulfasching am 8. März 2011 Schulfasching am 8. März 2011 Schulfasching am 8. März 2011          

Winterimpressionen der Grundschüler am 3.2.2011
 
Winterimpressionen der Grundschüler Winterimpressionen der Grundschüler Winterimpressionen der Grundschüler Winterimpressionen der Grundschüler Winterimpressionen der Grundschüler Winterimpressionen der Grundschüler