Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Aktuelles im laufenden Schuljahr

50. Schellerhauer Kammlauf – wir waren dabei

Diese Kinder vertraten unsere Schule würdig beim 50. Schellerhauer Kammlauf am 29. Januar 2023. Ihre Eltern und sogar die Großeltern begleiteten ihre Kinder an diesem Tag.
Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren Timo, Flora und Leon ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen!
Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Skilaufen.

Lehrer der Grundschule

Liebe Wintersportler,

am Sonntag findet der 50. Schellerhauer Kammlauf in Schellerhau statt. Wenn ihr teilnehmen wollt, bittet eure Eltern euch unter www.baer-service.de/anmeldung/KAM anzumelden.
Leider ist Herr Börner krank und kann euch beim Wettkampf nicht betreuen. Aus gesundheitlichen Gründen ist meine Teilnahme im Moment ebenfalls nicht möglich. Sicher sind Sportler vom SV Hermsdorf dabei, die euch bestimmt unterstützen?
Solltet ihr teilnehmen, schickt mir bitte ein Foto, damit wir euren Mitschülern zeigen können, dass Skilaufen viel Spaß macht!
Mit sportlichen Grüßen

S. Renner

Hutznohmd in der Grundschule

Am 20.12.2022 konnten wir endlich wieder einen „Hutznohmd“ durchführen und den Kindern die erzgebirgischen Traditionen näher bringen. Herzlichen Dank an alle Akteure! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann sind hoffentlich nicht so viele Kinder krank und können auch erleben, wie es früher in der „Hutznstube“ war!

Und nach dem Hutznohmd in der Grundschule?

Am Nachmittag durften die Kinder wählen, womit sie sich weiter beschäftigen wollen. Spielen, Basteln, Malen, Musizieren, Vorlesen, Waffeln backen und Sport treiben standen zur Auswahl. Gemeinsam mit den Horterziehern und engagierten Eltern konnten wir den Kindern einen entspannten Nachmittag bieten. Vielen Dank für die unkomplizierte Unterstützung!

Theater-Erlebnis in der Grundschule

Am 19.12.2022 luden wir die Kita- und die Grundschulkinder zu einem besonderen Theatererlebnis in der Weihnachtszeit in unsere Turnhalle ein. Frau Schwalbe zeigte uns „Den standhaften Zinnsoldat“ und verzauberte damit alle. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Vorstellung! Leider waren viele Kinder krank!

Oma-Opa-Tag an der Grundschule

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder den Oma-Opa-Tag durchführen. Die Großeltern der Klasse 1 und 3 freuten sich riesig. So konnten sie auf die gemütliche Adventszeit eingestimmt werden.

KerzeHutznohmd am 20.12.2022 für alle Schüler der Klasse 1 bis 4 von 8.00 – 13.45 Uhr

Hutznohmd 2022

Herbst-Impressionen aus der Grundschule und Tag der offenen Tür am 12.10.2022

Hiermit möchte ich mich, auch im Namen der Pädagogen unserer Grundschule, ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren Tag der offenen Tür am 12.10.2022 so tatkräftig und vielfältig unterstützten. Ein besonderes Dankeschön verdienen die Elternvertreter für das Kuchenbacken und die Hilfe bei den verschiedenen Klassenprojekten, aber auch unser Förderverein „Löwenzahn“ für die selbstständige Organisation und die zuverlässige Betreuung des Grillstandes.
Wir freuten uns über viele Gäste, die durch ihr Kommen ihr Interesse an unserer Schule zeigten.

Sylvia Renner, Schulleiterin

Wandertag der 1. Klasse

Am 4.10.2022 führte die 1. Klasse ihren 1. Wandertag rund um Hermsdorf durch. So konnten die Hermsdorfer Kinder ihren Mitschülern zeigen, wo sie zu Hause sind. Dabei konnten wir ausgiebig die Laub- und Nadelbäume bestimmen und die traumhafte Laubfärbung bewundern. Im „Buschhaus“ durften wir frühstücken und leckeren Tee trinken. Dafür bedanken wir uns herzlich. Vielen Dank auch an die Eltern für die nette Begleitung!

Sylvia Renner, Klassenleiterin

Bitte um Mithilfe!

Schulanfang und Schulstart 2022