Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Archiv 2019/2020

Angebot für SchulanfängerLiebe Eltern unserer Schulanfänger,
gern dürfen Ihre Kinder wieder die Übungsangebote nutzen, um die Zeit bis zur Schuleinführung zu verkürzen.
Viel Spaß dabei!

Sylvia Renner, Schulleiterin

Altpapiersammlung

AltpapiersammlungLiebe Eltern,
bis zum 27. Mai 2020 sammeln wir weiter Papier (Zeitungen, Zeitschriften, Beilagen, Kataloge und Broschüren), keine Pappe, also auch keine Bücher. Bitte geben Sie wie immer das Papier ungebündelt in den aufgestellten Container.
Vielen Dank & herzliche Grüße

S. Renner, Schulleiterin

Vorlesewettbewerb am 10.3.2020

Mit Freude, aber auch großer Aufregung, beteiligten sich alle Schüler der Klassen 1 bis 4 an der 1. Stufe des Vorlesewettbewerbes. Die besten Vorleser werden am 3. April ihr Können beweisen. Wir sind schon gespannt auf die Siegerehrung! Unsere fachkundige Jury wird es nicht leicht haben.

Eindrücke vom Faschingsprojekt am 25.2.2020 in der GS Hermsdorf

Im Namen aller Lehrer bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Eltern, unserem Förderverein „Löwenzahn“ und bei unserem Hermsdorfer Karnevalsverein für die tolle Unterstützung an diesem Tag!

Ein Besuch im Schulmuseum am 16.1.2020

Eindrücke vom Hutznohmd am 17.12.2019

Frau Holle zu Besuch

Am 13. Dezember 2019 konnten alle Grundschüler und auch unsere Hermsdorfer Kindergartenkinder das Märchen „Frau Holle“ erleben. Das Wandertheater Schwalbe bescherte uns erneut ein wunderschönes Theatererlebnis. Alle Kinder und die Erwachsenen waren begeistert. Wir konnten diese Aufführung wieder von unserer letzten Altpapierprämie finanzieren. Dabei freuten wir uns auch über zahlreiche Einwohner, die wir als Zuschauer in unserer Turnhalle begrüßen konnten.

Oma-Opa-Tag an der Hermsdorfer Grundschule

Am 29.11.2019 fand in unserer Grundschule der traditionelle Oma-Opa-Tag statt. In diesem Jahr zeigten wir unseren Gästen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Unsere Theatergruppe unter der Leitung von Frau Schwalbe waren die Hauptdarsteller. Alle anderen Kinder umrahmten das Stück musikalisch.

Wir wünschen allen Schülern, ihren Eltern und den Gästen unserer Grundschule ein schönes Weihnachtsfest und gemütliche Stunden mit den Familien.

Sylvia Renner und alle Lehrer und Mitarbeiter der GS

Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4

Zeitraum: 16.12. – 20.12.2019
Thema: Weihnachten
Höhepunkte: Hutznohmd am 17.12.2019 von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr, Treppensingen am 20.12.2019 um 10.00 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen
Beteiligte Fächer: Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion
Organisation: Lernen an Stationen – i.d.R. wird der Stundenplan eingehalten
Fach Lernziele/Lerninhalte Bemerkungen
Deutsch/ Sachunterricht Weihnachtstexte lesen, sinnerfassendes Lesen mit Fragen zu verschiedenen Texten, Sinnerf. Lesen und Malen zu Texten, Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen viele „Weihnachtswörter“ üben, eine Weihnachtsgeschichte o. ä. schreiben bzw. lesen oder vorlesen, Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten? Weihnachten im Erzgebirge alle Klassen Kl. 4: Übungen mit dem Kalender, Tiere im Winter Weihnachtskarten Lehrer treffen altersgerechte Auswahl KV der 4. Klasse für Klasse 1 und 2 – als Vorbereitung auf den Hutznohmd
Kunst Weihnachtskarten (Pop-up), Papiersterne, Knusperhäuschen
Mathematik weihnachtliche Sachaufgaben lösen, Rechnen mit dem Kalender, Känguru-Adventskalender Kl. 3+4, Knobeln mit dem Weihnachtsmann-log., Denken Addieren u. Subtrahieren im ZR der jew. Klasse
Werken Geschenke basteln
Musik verschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren, Kl. 4: Weihnachtsoratorium hören
Sport Weihnachtsstaffeln in der TH, Nordic-Walking, Weihnachtstanz
Ethik/Religion Religion: Weihnachtsgeschichte Ethik: Weihnachtsgeschichte vgl. andere Religionen
Englisch Weihnachten in englischsprachigen Ländern, Traditionen, Lieder und viel mehr

Hinweis: Am letzten Unterrichtstag endet der Unterricht laut Stundenplan

Herzlichen DankAm 17. August 2019 konnten wir in die 1. Klasse unserer Grundschule 11 Kinder aufnehmen. Im neuen Schuljahr werden es voraussichtlich über 20 Schulanfänger sein. Im Namen aller Kollegen danke ich herzlich allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Schulanfangsfeier.

  • Unserer Gemeinde für die durchgeführten Baumaßnahmen und der rechtzeitigen Fertigstellung, besonders
    R. Weichelt und M. Böhme für die Mehrarbeit aufgrund der Baumaßnahmen in den Ferien
  • Frau Jahn für den enormen Reinigungsaufwand
  • Frau Silvi Grohmann spendierte wieder herrlich dekorierte Blumen für unsere ABC-Schützen.
  • Die FFW Hermsdorf, vertreten durch M. Weichelt und R. Zimmermann, überreichte zur Freude aller die Zuckertüten.

Außerdem gebührt allen Eltern der „Programmkinder“ ein riesengroßes Dankeschön für die Organisation der Hin- und Rückfahrt zu den zwei Proben in der letzten Ferienwoche und zum Schulanfangsprogramm am 17.8.2019.
Allen Schülern unserer Grundschule wünschen wir nun ein erfolgreiches und schönes Schuljahr.

Sylvia Renner, Schulleiterin