Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Lehren und Lernen

An unserer Grundschule wird Bewegung groß geschrieben. Im Sommer nutzen wir unsere herrliche Umgebung zur sportlichen Betätigung im Freien. Im Winter unterrichten wir von der 1. bis zur 4. Klasse Wintersport nach Lehrplan. Unsere Bedingungen für den Skilanglauf sind so günstig, dass wir die Skier gleich auf dem Schulhof anschnallen können.

Verschiedene Spiele im Schnee sorgen auch bei ängstlichen Kindern schnell für Spaß und Freude am Skilaufen. In freudbetonter Art und Weise lernen die Kinder verschiedene Techniken, wie Schneepflug, Treppenschritt, Doppelstockschub, Diagonalschritt, usw. Wenn es die Schneemenge erlaubt, gehören die Skimeisterschaften über 1 km bzw. über 2 km zum sportlichen Höhepunkt im Winter. Schon einige erfolgreiche Leistungssportler sind aus unserer Grundschule gekommen.

Ein Ski- und Rodelfasching ist jedes Jahr erstrebenswert, aber der Schnee reicht zu dieser Zeit oft nicht aus.

An unserer Grundschule werden offene Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Arbeit nach Wochenplan, usw. in allen Klassen und Fächern angewendet. Die tägliche Arbeit bestätigt es: Nicht alle Kinder sind gleich, nicht alle Kinder lernen gleich. Deshalb drängt sich bei jeder Unterrichtsvorbereitung, in jeder Unterrichtsstunde die Frage nach der sinnvollen Differenzierung auf. Die Kollegen versuchen vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten zu nutzen, um allen Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Wir geben den Schülern die Gelegenheit unterschiedliche Lernhilfen zu nutzen. Wir ermutigen sie in den verschiedensten Sozialformen tätig zu werden: Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit. Dabei wird nach der Art des methodischen Zugangs differenziert. Auch die unterschiedlichen Lerntypen werden beachtet.

Zunehmend lassen wir die Kinder selbst entscheiden, wie sie an eine Aufgabe herangehen können und dürfen. Warum soll das Kind einen von der Lehrerin vorgegebenen Weg gehen, wenn es eigentlich schon viel weiter ist?

Hände