Bilder vom letzten Schultag am 20.7.2012
Kindertag, Kräuterwanderung und Sportfest im Juni 2012
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Mitglieder des Fördervereins, die Polizei, die Bundespolizei und Frau Skubbin vom ADAC für die große Hilfe und Unterstützung beim Kindertag am 1. Juni und beim Sportfest am 25.6.2012.
Sylvia Renner, Schulleiterin der Grundschule Hermsdorf
Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4 zum Thema „Frühlingszeit/Ostern“
Zeitraum: | 26.3.2012 – 5.4.2012 |
Beteiligte Fächer: | alle |
Organisation: | Lernen an Stationen – unabhängig vom festgelegten Stundenplan |
Fach | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Deutsch / SU | Gedichte, Geschichten und Rätsel zum Frühling Karte, Küken, Lesezeichen basteln Die Hasenschule – Übungen zur Schreibschrift Lesen und Malen – Übungen zur Sinnerfassung Rezept lesen und ausprobieren UG „Wir suchen den Frühling“ Die Jahreszeiten, Frühblüher | verstehendes Lesen und Schreiben einer Bildgeschichte Frühlingswörter / Osterwörter nach dem Alphabet ordnen Gestaltung einer Osterkarte Gedicht lernen und wiedergeben Substantive, Verben und Adjektive Satzteile zuordnen Frühlingselfchen gesundes Frühstück Kresse säen und beobachten Hase und Kaninchen | die 5 Sinnesorgane erkunden und dabei den Frühling entdecken Verhalten im Wald Tiere im Wald: Satzbau, Satzglieder umstellen und bestimmen, Zeitformen üben Wörter mit g-k, b-p, d-t am Wortende üben | Lesen einer Ganzschrift „Ben liebt Anna“ mit Stationsarbeit zum Inhalt über eigene Gefühle sprechen eine Geschichte weitererzählen Steckbriefe zu Personen anfertigen Textverständnis festigen eigene Meinung äußern und eigenen Standpunkt vertreten lernen |
Mathe | Dominos, Puzzle, Tabellen und kleine Rechengeschichten „Rund um Ostern und Frühling“ Würfelspiel | Dominos, Puzzle, Würfelspiele vielfältiges Knobelaufgaben auswählen (rund um den Frühling) Sachaufgaben mit Multiplikations- und Divisionsaufgaben | Mathe-Ostereier lösen schriftliches Multiplizieren | schriftliche Multiplikation mit Überschlag multiplizieren mit Geld |
Werken | Häschen „Wackelohr“ basteln | Basteln und Gestalten von Hasen mit einer Hexentreppe | Osterfensterbild basteln | Hühner-Memory herstellen und gestalten |
Kunst | Ein bunter Tulpenstrauß (Farb- und Faltarbeit) | Gestalten von Osterküken aus ausgeblasenen Eiern | Frühlingsserviettenhalter gestalten, Osterkarten prägen | Deckblatt zu „Ben liebt Anna“ gestalten |
Musik | Frühlingslieder singen und tanzen | Osterlieder und Ostertänze | „Der Frühling“ von Vivaldi Selbständige Erarbeitung eines Liedes und Tanzes. | Frühlings- und Osterlieder, z. B. 10 kleine Ostereier |
Sport | lustige Ostereierstaffeln, Wettläufe, Eierlauf und Eierwerfen, Kleiderstaffeln: „Es wird Frühling“, Crosslauf/Walken auf dem Buchenweg | |||
Englisch | Englische Frühlingswörter | Easter | ||
Ethik / Religion | Osterbräuche | Osterfest / Ostergeschichte / Christliche Bräuche | ||
Die Klasse 2 befindet sich am Gründonnerstag im Waldschulheim. Der Osterhase kommt für alle Kinder am 5.4.2012. Unterrichtsschluss für alle Kinder ist 12.35 Uhr. Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, sonnige Ostertage und in den Ferien viel Erholung. Lehrer der GS Hermsdorf |
Letzter Schultag vor den Winterferien im Februar 2012
Am letzten Schultag vor den Winterferien führten wir wie immer eine Schülerversammlung in unserer Turnhalle durch und verabschiedeten die Kinder fröhlich in die Winterferien. Herzlichen Dank unseren großen und kleinen Künstlern für das schöne Programm, welches sie im Rahmen der Ganztagesangebote einstudierten.
Zu unserer Skimeisterschaft am 9. Februar 2012 gaben alle Schüler ihr Bestes und zeigten, was sie im Sportunterricht in den letzten Wochen gelernt haben. Bei -10°C und sehr starkem Schneefall war das gar nicht leicht! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, vor allem an Familie Kempe, die für unsere Sportler leckeren, heißen Tee spendierten und austeilten sowie an Frau Orbanz, Frau Klausch und an Herrn Clausnitzer.
Hutznohmd am 15.12.2011
Am 15.12.2011 fand in der GS unser traditioneller „Hutznohmd“ statt. Auf diese Weise wollen wir den Kinder jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Traditionen des Erzgebirges vermitteln. So kennen sie inzwischen die Bedeutung von Engel und Bergmann, Schwibbbogen und Räuchermann gut. Die Kinder erlebten sehr anschaulich, wie gemütlich es in einer Hutznstube, beim Klöppeln, Schnitzen, Musizieren und beim Federn schleißen war. Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diesen Vormittag wieder mit viel Fleiß und Liebe vorbereitet und organisiert hat.
Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Weihnachten“
Zeitraum: | 12.12.2011 – 22.12.2011 |
Beteiligte Fächer: | Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion |
Organisation: | Lernen an Stationen |
Fach | Lernziele/Lerninhalte | Bemerkungen |
Deutsch |
| Lehrer treffen altersgerechte
Zutaten besorgen: |
Zeichnen | Weihnachtskarten gestalten, Schneemann formen? | |
Mathematik | weihnachtliche Sachaufgaben lösen, Knobeln | |
Sachunterricht | Weihnachtsbräuche im Erzgebirge Weihnachtsschmuck im Erzgebirge | Vorbereitung Hutznohmd am 15.12. |
Werken | Geschenke basteln | |
Musik | verschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren | |
Sport | Skilaufen/ Rodeln, Sportspiele im Schnee, Schneemann formen | je nach Wetterlage |
Ethik/Religion | Bräuche und Feste zur Weihnachtszeit | |
Englisch | Weihnachten in englischsprachigen Ländern, Traditionen, Lieder und viel mehr |
Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Herbst“
Beteiligte Fächer: | alle (außer Ethik und Religion) |
Organisation: | Lernen an Stationen, in der Regel nach Stundenplan |
Fach | Klasse 1: Bäume | Klasse 2: Igel | Klasse 3: Kartoffel | Klasse 4: Unser Landkreis |
Zeitraum | 5.10.-14.10.2011 | 5.10.-14.10.2011 | 10.10.-14.10.2011 | 10.10.-14.10.2011 |
Deutsch/SU | Einführung Laut/Buchstabe – Ii Lesen von Herbst-Igelwörtern mit dem Anlautkreis Szenisches Gestalten „Hase und Igel“ Wissenswertes vom Igel, Basteln des Igelbuches Rätsel, Reime, Fingerspiel Blätter- und Früchtewerkstatt einheimischer Laubbäume Unterrichtsgang-Herbst Basteln mit Herbstfrüchten für OOT | Igelwörter richtig schreiben, Igel-Substantive, Selbstlaute/Umlaute und Zwielaute bestimmen, Sachtexte lesen, Igel-Logical, Igel-Gedichte, Reimwörter, Igelgeschichten schreiben, sinnverstehendes Lesen mit Dominos und selbst gebastelten Igelbüchern SU: der Igel im Jahreslauf, Körperteile, Gefahren, Verhalten, Lebensraum | Geschichte der Kartoffel Teile einer Kartoffelpflanze Entwicklung der Kartoffelpflanze Arbeiten auf dem Weg zur Kartoffelernte Die Kartoffelernte früher Der Kartoffelanbau heute Verwendung der Kartoffel Satzzeichen setzen in Kartoffelgeschichte Richtige Lagerung der Kartoffel | Gedicht mit allen Sinnen Herbstgeschichte mittels eines Clusters schreiben Wörtliche Rede Herbstwörter SU: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Herbst (Wappen von Pirna als Kreisstadt; Aktivitäten im Landkreis in den Jahreszeiten, speziell im Herbst) Früchte des Herbstes verarbeiten –> Marmelade kochen |
Mathe | Würfelspiele Rechengeschichten mit Blättern und Bäumen; Anschauliches Rechnen der Grundaufgaben bis 5 mit Naturmaterialien, Rechenhäuser, Symmetrie in Blättern erkennen – Unterschiede finden; Spiele, Muster und Mandalas | Verschiedene Sachaufgaben mit „Igeln“ lösen, Zahlenrätsel, mit Theater-100 arbeiten, Geheimschrift, mit Zehnerzahlen rechnen, addieren und subtrahieren ohne Zehnerüberschreitung, Mandalas und Dominos, Igelballmassage | Kartoffelaufgaben lösen Orientieren und rechnen mit dem Zahlenstrahl | Erweiterung des Zahlenraumes bis Hunderttausend (große Zahlen in der Umgebung; Stellentafel und Stellenwerte; Zahlen lesen; Zahlenstrahl) |
Kunst | Drachen malen und basteln | Schoko-Igel aus Birnen, Schokolade und Mandeln Einladung für Oma-Opa-Tag gestalten | Bandornamente mit Kartoffeldruck Einladungen für Oma-Opa-Tag gestalten | Ein Deckblatt für Marmeladen-Rezepte gestalten |
Werken | Laufigel basteln | Igel-Klappkarten basteln | Zubereitung eines Kartoffelsalates | Marmeladengläser dekorieren |
Musik | Igellied singen und tanzen | Igellieder „Wenn sich die Igel küssen“ und „Igeltanz“ | Erlernen eines Kartoffelliedes | herbstliche Volkslieder |
Sport | Hase und Igel – Wettläufe Igelballmassage Fußgymnastik mit Herbstfrüchten und Zapfen | Herbstläufe, Hase-und-Igel-Lauf, herbstliche Fußgymnastik | Fußgymnastik mit Kastanien u.a. Früchten Staffeln mit Kartoffeln, balancieren, Herbstlauf oder Wanderung, Igelballmassage | Fußgymnastik mit Herbstfrüchten; Herbstlauf oder -wanderung; Puzzle-Läufe |
Englisch | Halloween | Halloween | ||
Bemerkungen | Mandalas malen Freie Lesezeit mit Fara und Fu | Frage- und Antwort- Spiel auch mit Gästen durchführen | Texte lesen und Versuche durchführen: Warum hat die Kartoffel eine Schale? Stärke – ein Nährstoff der Kartoffel Kartoffelgedicht – Memorie Kartoffeln mal ganz anders Spiel: Rund um die Kartoffel | Kulinarischer Höhepunkt: Schlemmerfrühstück mit selbstgemachter Marmelade und frischen Brötchen |
Impressionen von der Schuleinführung 2011