Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Schüler und Lehrer im Schuljahr 2011/2012

Kindertag, Kräuterwanderung und Sportfest im Juni 2012

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Mitglieder des Fördervereins, die Polizei, die Bundespolizei und Frau Skubbin vom ADAC für die große Hilfe und Unterstützung beim Kindertag am 1. Juni und beim Sportfest am 25.6.2012.
Sylvia Renner, Schulleiterin der Grundschule Hermsdorf

Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4 zum Thema „Frühlingszeit/Ostern“

Zeitraum: 26.3.2012 – 5.4.2012
Beteiligte Fächer: alle
Organisation: Lernen an Stationen – unabhängig vom festgelegten Stundenplan
Fach Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Deutsch / SU Gedichte, Geschichten und Rätsel zum Frühling Karte, Küken, Lesezeichen basteln Die Hasenschule – Übungen zur Schreibschrift Lesen und Malen – Übungen zur Sinnerfassung Rezept lesen und ausprobieren UG „Wir suchen den Frühling“ Die Jahreszeiten, Frühblüher verstehendes Lesen und Schreiben einer Bildgeschichte Frühlingswörter / Osterwörter nach dem Alphabet ordnen Gestaltung einer Osterkarte Gedicht lernen und wiedergeben Substantive, Verben und Adjektive Satzteile zuordnen Frühlingselfchen gesundes Frühstück Kresse säen und beobachten Hase und Kaninchen die 5 Sinnesorgane erkunden und dabei den Frühling entdecken Verhalten im Wald Tiere im Wald: Satzbau, Satzglieder umstellen und bestimmen, Zeitformen üben Wörter mit g-k, b-p, d-t am Wortende üben Lesen einer Ganzschrift „Ben liebt Anna“ mit Stationsarbeit zum Inhalt über eigene Gefühle sprechen eine Geschichte weitererzählen Steckbriefe zu Personen anfertigen Textverständnis festigen eigene Meinung äußern und eigenen Standpunkt vertreten lernen
Mathe Dominos, Puzzle, Tabellen und kleine Rechengeschichten „Rund um Ostern und Frühling“ Würfelspiel Dominos, Puzzle, Würfelspiele vielfältiges  Knobelaufgaben auswählen (rund um den Frühling) Sachaufgaben mit Multiplikations- und Divisionsaufgaben Mathe-Ostereier lösen schriftliches Multiplizieren schriftliche Multiplikation mit Überschlag multiplizieren mit Geld
Werken Häschen „Wackelohr“ basteln Basteln und Gestalten von Hasen mit einer Hexentreppe Osterfensterbild basteln Hühner-Memory herstellen und gestalten
Kunst Ein bunter Tulpenstrauß (Farb- und Faltarbeit) Gestalten von Osterküken aus ausgeblasenen Eiern Frühlingsserviettenhalter gestalten, Osterkarten prägen Deckblatt zu „Ben liebt Anna“ gestalten
Musik Frühlingslieder singen und tanzen Osterlieder und Ostertänze „Der Frühling“ von Vivaldi Selbständige Erarbeitung eines Liedes und Tanzes. Frühlings- und Osterlieder, z. B. 10 kleine Ostereier
Sport lustige Ostereierstaffeln, Wettläufe, Eierlauf und Eierwerfen, Kleiderstaffeln: „Es wird Frühling“, Crosslauf/Walken auf dem Buchenweg
Englisch Englische Frühlingswörter Easter
Ethik / Religion Osterbräuche Osterfest / Ostergeschichte / Christliche Bräuche

Die Klasse 2 befindet sich am Gründonnerstag im Waldschulheim. Der Osterhase kommt für alle Kinder am 5.4.2012. Unterrichtsschluss für alle Kinder ist 12.35 Uhr.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, sonnige Ostertage und in den Ferien viel Erholung.

Lehrer der GS Hermsdorf

Letzter Schultag vor den Winterferien im Februar 2012

Am letzten Schultag vor den Winterferien führten wir wie immer eine Schülerversammlung in unserer Turnhalle durch und verabschiedeten die Kinder fröhlich in die Winterferien. Herzlichen Dank unseren großen und kleinen Künstlern für das schöne Programm, welches sie im Rahmen der Ganztagesangebote einstudierten.
Zu unserer Skimeisterschaft am 9. Februar 2012 gaben alle Schüler ihr Bestes und zeigten, was sie im Sportunterricht in den letzten Wochen gelernt haben. Bei -10°C und sehr starkem Schneefall war das gar nicht leicht! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, vor allem an Familie Kempe, die für unsere Sportler leckeren, heißen Tee spendierten und austeilten sowie an Frau Orbanz, Frau Klausch und an Herrn Clausnitzer.

Hutznohmd am 15.12.2011

Am 15.12.2011 fand in der GS unser traditioneller „Hutznohmd“ statt. Auf diese Weise wollen wir den Kinder jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Traditionen des Erzgebirges vermitteln. So kennen sie inzwischen die Bedeutung von Engel und Bergmann, Schwibbbogen und Räuchermann gut. Die Kinder erlebten sehr anschaulich, wie gemütlich es in einer Hutznstube, beim Klöppeln, Schnitzen, Musizieren und beim Federn schleißen war. Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diesen Vormittag wieder mit viel Fleiß und Liebe vorbereitet und organisiert hat.

Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Weihnachten“

Zeitraum:12.12.2011 – 22.12.2011
Beteiligte Fächer:Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion
Organisation:Lernen an Stationen
FachLernziele/LerninhalteBemerkungen
Deutsch
  • Weihnachtstexte lesen
  • Sinnerf. Lesen mit Fragen zum Text
  • Sinnerf. Lesen Malen zum Text
  • Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen
  • Weihnachtswörter auch nach dem ABC ordnen
  • Verben richtig schreiben und sinnvoll einsetzen
  • zusammengesetzte Weihnachtssubstantive fehlerfrei schreiben
  • eine Weihnachtsgeschichte schreiben bzw. lesen oder vorlesen
  • Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben
  • „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten

Lehrer treffen altersgerechte
Auswahl

 

 

Zutaten besorgen:
Küchenplan!

ZeichnenWeihnachtskarten gestalten, Schneemann formen? 
Mathematikweihnachtliche Sachaufgaben lösen, Knobeln 
Sachunterricht  Weihnachtsbräuche im Erzgebirge
Weihnachtsschmuck im Erzgebirge
Vorbereitung
Hutznohmd am 15.12.
WerkenGeschenke basteln 
Musikverschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren 
SportSkilaufen/ Rodeln, Sportspiele im Schnee, Schneemann formenje nach Wetterlage
Ethik/ReligionBräuche und Feste zur Weihnachtszeit 
EnglischWeihnachten in englischsprachigen Ländern,
Traditionen, Lieder und viel mehr
 

Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Herbst“

Beteiligte Fächer:alle (außer Ethik und Religion)
Organisation:Lernen an Stationen, in der Regel nach Stundenplan
Fach Klasse 1: Bäume Klasse 2: Igel Klasse 3: Kartoffel Klasse 4: Unser Landkreis
Zeitraum 5.10.-14.10.2011 5.10.-14.10.2011 10.10.-14.10.2011 10.10.-14.10.2011
Deutsch/SU Einführung Laut/Buchstabe – Ii Lesen von Herbst-Igelwörtern mit dem Anlautkreis Szenisches Gestalten „Hase und Igel“ Wissenswertes vom Igel, Basteln des Igelbuches Rätsel, Reime, Fingerspiel Blätter- und Früchtewerkstatt einheimischer Laubbäume Unterrichtsgang-Herbst Basteln mit Herbstfrüchten für OOT Igelwörter richtig schreiben, Igel-Substantive, Selbstlaute/Umlaute und Zwielaute bestimmen, Sachtexte lesen, Igel-Logical, Igel-Gedichte, Reimwörter, Igelgeschichten schreiben, sinnverstehendes Lesen mit Dominos und selbst gebastelten Igelbüchern SU: der Igel im Jahreslauf, Körperteile, Gefahren, Verhalten, Lebensraum Geschichte der Kartoffel Teile einer Kartoffelpflanze Entwicklung der Kartoffelpflanze Arbeiten auf dem Weg zur Kartoffelernte Die Kartoffelernte früher Der Kartoffelanbau heute Verwendung der Kartoffel Satzzeichen setzen in Kartoffelgeschichte Richtige Lagerung der Kartoffel Gedicht mit allen Sinnen Herbstgeschichte mittels eines Clusters schreiben Wörtliche Rede Herbstwörter SU: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Herbst (Wappen von Pirna als Kreisstadt; Aktivitäten im Landkreis in den Jahreszeiten, speziell im Herbst) Früchte des Herbstes verarbeiten –> Marmelade kochen
Mathe Würfelspiele Rechengeschichten mit Blättern und Bäumen; Anschauliches Rechnen der Grundaufgaben bis 5 mit Naturmaterialien, Rechenhäuser, Symmetrie in Blättern erkennen – Unterschiede finden; Spiele, Muster und Mandalas Verschiedene Sachaufgaben mit „Igeln“ lösen, Zahlenrätsel, mit Theater-100 arbeiten, Geheimschrift, mit Zehnerzahlen rechnen, addieren und subtrahieren ohne Zehnerüberschreitung, Mandalas und Dominos, Igelballmassage Kartoffelaufgaben lösen Orientieren und rechnen mit dem Zahlenstrahl Erweiterung des Zahlenraumes bis Hunderttausend (große Zahlen in der Umgebung; Stellentafel und Stellenwerte; Zahlen lesen; Zahlenstrahl)
Kunst Drachen malen und basteln Schoko-Igel aus Birnen, Schokolade und Mandeln Einladung für Oma-Opa-Tag gestalten Bandornamente mit Kartoffeldruck Einladungen für Oma-Opa-Tag gestalten Ein Deckblatt für Marmeladen-Rezepte gestalten
Werken Laufigel basteln Igel-Klappkarten basteln Zubereitung eines Kartoffelsalates Marmeladengläser dekorieren
Musik Igellied singen und tanzen Igellieder „Wenn sich die Igel küssen“ und „Igeltanz“ Erlernen eines Kartoffelliedes herbstliche Volkslieder
Sport Hase und Igel – Wettläufe Igelballmassage Fußgymnastik mit Herbstfrüchten und Zapfen Herbstläufe, Hase-und-Igel-Lauf, herbstliche Fußgymnastik Fußgymnastik mit Kastanien u.a. Früchten Staffeln mit Kartoffeln, balancieren, Herbstlauf oder Wanderung, Igelballmassage Fußgymnastik mit Herbstfrüchten; Herbstlauf oder -wanderung; Puzzle-Läufe
Englisch Halloween Halloween
Bemerkungen Mandalas malen Freie Lesezeit mit Fara und Fu Frage- und Antwort- Spiel auch mit Gästen durchführen Texte lesen und Versuche durchführen: Warum hat die Kartoffel eine Schale? Stärke – ein Nährstoff der Kartoffel Kartoffelgedicht – Memorie Kartoffeln mal ganz anders Spiel: Rund um die Kartoffel Kulinarischer Höhepunkt: Schlemmerfrühstück mit selbstgemachter Marmelade und frischen Brötchen

Herbstprojekt „Vom Korn zum Brot“ 2011