Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Die Grundschule Hermsdorf informiert über ihre Aktivitäten am Schuljahresende

Im Namen aller Lehrer und Mitarbeiter bedanke ich mich für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung bei allen schulischen Veranstaltungen, aber auch bei den vielfältigen Höhepunkten in den Klassen im zurückliegenden Schuljahr. Nun wünschen wir allen Schülern und ihren Familien wunderschöne Sommerferien mit ganz viel Erholung, schönen gemeinsamen Erlebnissen und Sonnenschein.

Sylvia Renner, Schulleiterin

Abschlussfahrt der 4. Klasse ins Waldschulheim nach Schmiedeberg

Sportfest an der Grundschule Hermsdorf am 15. Juni 2015

Wie in jedem Jahr so fand auch diesmal unser Schulsportfest auf dem Sportplatz in Hermsdorf statt. Zwar hätten wir uns besseres Wetter gewünscht, aber alle Wettbewerbe konnten planmäßig durchgeführt werden. Viele Muttis und Vatis unterstützten uns dabei. So konnten alle Kinder beim Dreikampf (Weitsprung, Schlagball und beim 50-m-Sprint) die Besten ermitteln. Beim anschließenden 1000-m-Lauf, der klassenweise durchgeführt wurde, war beeindruckend, wie ehrgeizig alle Schüler der Klassen 1 bis 4 um beste Zeiten kämpften. Die Läufer wurden von den restlichen Schülern angespornt. Sie liefen sogar mit, damit es auch wirklich alle Kinder ins Ziel schaffen und ihren inneren Schweinehund besiegen konnten. Bis zum Mittagessen durften die Kinder sich dann selbst mit Freizeitspielen beschäftigen, die sie von zuhause mitgebracht hatten. Beim Tauziehen und beim Fußballspielen hatten die Kinder ebenfalls viel Spaß! Danach eröffnete Herr Hofmann das Mittagsbüffet. Ausgiebig konnten alle Kinder und Erwachsenen Gegrilltes, viele verschiedene Salate, herrliches Obst und Gemüse sowie tolle Süßspeisen genießen. Dafür danken wir den Eltern der 4. Klasse ganz besonders herzlich! Alles war super-lecker! Mit dieser schönen Tradition verabschieden sich die Viertklässler wie jedes Jahr aus unserer Schule.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer für die tolle Unterstützung beim Sportfest am 15.6.2015.

Sylvia Renner, Schulleiterin

Unsere Abschlussfahrt in die Jugendherberge Geising

Die Klasse 3 der GS Hermsdorf war vom 8.6. bis 10.6.2015 im „Hostel“ in Geising. Von da aus konnten wir prima viele Sehenswürdigkeiten erwandern bzw. erreichen. So besuchten wir am ersten Tag den Geisingberg mit dem Luisenturm. Die Bimmelbahn brachte uns am Nachmittag zur Wetterstation Zinnwald, wo uns nicht nur der Regenradarüberblick interessierte. Zu Fuß ging es zurück nach Geising. Einige von uns waren mit Frau Bernhardt sogar noch auf dem Turm der Kohlhaukuppe, obwohl es regnete. Nach einem leckeren Abendessen überraschte uns Familie Ullmann mit Popcorn und dem Film „Die Schlümpfe 1“. Der Dienstag machte uns mit dem Bergbau und dem Schau­stollen in Altenberg bekannt. Nach einem Kurzbesuch in der GS Altenberg fuhren wir dann mit der Städtebahn nach Weesenstein. Dort besichtigten wir das Schloss und erlebten eine sehr schöne Führung. Unsere Wirtsleute grillten am Abend für uns, die leckeren Steaks, Würste und den Nudelsalat ließen wir uns aber im Speiseraum schmecken. Herr Haufe führte uns am Mittwoch im Wasserwerk Altenberg herum und erklärte uns, dass die Aufbereitung des Trinkwassers keine einfache Sache ist. Nach dem Mittagessen in der Rehaklinik bestiegen wir noch den Kahleberg und liefen danach zurück nach Altenberg. An der Sommerrodelbahn machten wir Rast, aßen Eis und nahmen den Spielplatz in Besitz. Geschafft, doch mit vielen neuen Eindrücken, kamen wir gegen 16.40 Uhr wieder in Hermsdorf an und wurden von unseren Eltern schon sehnsüchtig erwartet. Wir sagen allen, die uns diese schönen Tage ermöglicht haben, ganz besonders Frau Bernhardt, Frau Krüger, Frau Reichelt und Familie Ullmann, vielen, vielen Dank.

Klasse 3, auch im Namen von Frau Dreßler

Kräuterwanderung an der Hermsdorfer Grundschule

Kraut-Kräuter-Unkraut-Kräuterwanderung
Am Donnerstag, dem 21. Mai 2015, erlebten die Kinder der Klassen 1 bis 3 wieder einen besonderen Unterricht. Frau Pötsch lud uns zu einer Kräuterwanderung ein. Aber weit brauchten wir gar nicht zu wandern. Wir hätten nicht gedacht, dass wir gleich rings um unsere Schule so viele Kräuter finden würden! Frau Pötzsch erzählte uns dann viel Interessantes z. B. zur Brennnessel, zum Löwenzahn, zum Gänseblümchen, zum Giersch und zum Spitzwegerich. Die Klassen 1 und 2 stellten anschließend Kräuterbutter her, auch der selbst zubereitete Tee schmeckte allen. Wir, die Klasse 3, sammelten viel Spitzwegerich, eine Lungenheilpflanze. Daraus wollten wir Hustenhonig herstellen. Wir schichteten Spitzwegerichblätter und Honig in Gläser und verschlossen sie fest. Diese Gläser versenkten wir in ein etwa 50 cm tiefes Loch im Schulgarten und deckten alles mit Erde ab. Nun kann alles bei gleichmäßiger Temperatur gären. In drei Monaten werden wir die Gläser wieder ausgraben, alles gründlich auspressen und abfüllen. Wir sind gespannt, wie das wohl schmecken wird und glauben daran, dass dieser Honig dann auch bei Husten helfen wird. Zum Schluss erzählte uns Frau Pötsch noch, dass auch in Märchen oft Kräuter eine große Rolle spielen, dass die Menschen früher schon die Kraft der Kräuter nutzen, sie damit den Speiseplan bereicherten oder sie bei Krankheiten zur Linderung verwendeten. Danke Frau Pötsch für die interessanten Stunden!

Klasse 3 der Grundschule Hermsdorf

Frühstück an der Hermsdorfer Grundschule – bunt und gesund

Am 24.4.2015 kam Frau Stumpe-Richter mit ihrem Kater Cook in unsere 2. Klasse. Wir machten gemeinsam ein buntes und gesundes Frühstück. Zuerst haben wir ein Protokoll ausgefüllt. Wir sollten testen, wie verschiedene Brotsorten schmecken. Am besten hat uns das Vollkornbrot geschmeckt, aus dem haben wir dann lustige Schnittengesichter gemacht. Nachdem wir uns die Ernährungspyramide genau angeschaut hatten, konnten wir noch in Gruppen bunten Nudelsalat herstellen. Auch er hat vorzüglich geschmeckt. Schön war es, dass wir die Rezepte mit nach Hause nehmen durften. Viele Kinder werden bestimmt mit ihrer Familie die leckeren Gerichte noch einmal herstellen. Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Projekttag und bedanken uns bei allen Helfern.

Aurora Vivien Kaubisch im Namen der Klasse 2 und Frau Zimmermann

Hermsdorfer Grundschüler fuhren nach Dresden

Mathematikolympiade in der Grundschule Hermsdorf

Nachdem alle Schüler unserer Schule im März 2015 die erste Stufe der Mathematikolympiade abgelegt hatten, durften die Besten aus jeder Klasse Anfang April auch die 2. Stufe versuchen. Das war für jeden Teilnehmer eine große Herausforderung! Nun musste jeder anwenden, was im Mathematikunterricht gelernt wurde.
Die Sieger unserer Schule sind: Linda Heller, Megan Puskas, Jason Kaden, Justin Mildner.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Lesen und beim Knobeln wünschen wir Lehrer allen Platzierten und Teilnehmern!

Vorlesewettbewerb in der Grundschule Hermsdorf

Auch in diesem Jahr fand an der Hermsdorfer Grundschule wieder ein Lesewettbewerb statt, den ich als Jurymitglied live miterleben durfte. Es macht mir jedes Mal sehr viel Spaß dabei zu sein.
Ich staune dann immer über die Lesekünste der Kinder, denen das Lesen liegt. Da gibt es zum Beispiel einen Jungen in der 1. Klasse, der einen unbekannten Text so toll liest, dass ich dachte, er kennt das Buch schon.
Ein Mädchen aus der Klasse 4 kann so spannend und ausdrucksstark lesen, dass selbst die Kinder, die sonst leise flüstern oder mit den Füßen scharren, auf einmal ganz still sind. Da steht man selbst als Jurymitglied ganz im Bann der Geschichte und muss aufpassen, dass die Leseuhr nicht längst abgelaufen ist.
Ich freue mich aber auch über den Mut und den Fleiß derer, die mit Büchern eher auf Kriegsfuß stehen.
Es ist doch toll, wenn ein Junge, der weiß, dass ihm das Lesen schwer fällt und der erst gar nicht mitmachen wollte, sich plötzlich entscheidet, doch einen kleinen Text vorzutragen.
Schade an der Aufgabe als Jurymitglied ist bloß, dass man nicht alle gewinnen lassen kann und so mussten wir uns für vier Sieger entscheiden. Es ist uns nicht leicht gefallen. Letztendlich stand Aurelia Kaubisch aus der Klasse 4 ganz oben auf dem Podest.
Auf Platz zwei standen diesmal gleich zwei Mädchen, Laureen Flathe und Jasmin Krüger aus der Klasse 3 und auf den 3. Platz schaffte es Marek Hamann aus Klasse 1.

Ulrike Backhaus

Der Osterhase war wieder da!

Der viele Schnee hat ihn am 1. April nicht abgehalten die Hermsdorfer Grundschüler zu besuchen. Jedes Kind hat ein Osternest im Schnee gefunden. War das eine Freude!
Vielen Dank lieber Osterhase!

Vorlesewettbewerb in der Grundschule Hermsdorf

So schön kann Wintersport sein!

Dezemberhöhepunkte an der Grundschule

Am 15.12.2014 erlebten alle Schüler und viele Gäste in unserer Turnhalle eine wunderschöne Theateraufführung. Die Theatergruppe „Bravissimo“ stellte sich mit der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck vor. Das gesungene Märchen mit Musik untermalt hat uns ausgezeichnet gefallen, besonders Hänsel und Gretel sowie die Hexe wurden sehr lustig von drei Sängerinnen dargestellt. Wir haben gestaunt, wie hoch und trotzdem schön man singen kann. Und dazu noch richtig zu schauspielern, das ist bestimmt nicht einfach! Das war eine prima Überraschung, und wir freuen uns schon auf den nächsten Theaterbesuch.
Am 17.12.2014 fand unser traditioneller „Hutzenohmd“ statt. Unser Zimmer 9 verwandelte sich in eine Hutzenstube. Wir erfuhren viel über Symbole und Bräuche im Erzgebirge um die Weihnachtszeit. Am schönsten war aber, dass wir selbst viele Dinge ausprobieren konnten. Wir versuchten uns im Schnitzen, haben Federn geschlissen, saßen am Spinnrad und am Klöppelsack, lernten die Zither als typisches Erzgebirgsinstrument kennen und kosteten natürlich auch Stollenkuchen mit Kakao. Anschließend konnten wir an verschiedenen Stationen noch unseren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen und z. B. backen, basteln, spielen und vieles mehr. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Tag bedanken und wünschen alles Gute für das Jahr 2015.

Die Kinder der GS Hermsdorf

Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4

Zeitraum:15.12.-19.12.2014
Thema:Weihnachten
Höhepunkt:Hutznohmd am 17.12.2014
Beteiligte Fächer:Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion
Organisation:Lernen an Stationen
FachLernziele/LerninhalteBemerkungen
Deutsch
  • Weihnachtstexte lesen
    Sinnerf. Lesen mit Fragen zum Text
    Sinnerf. Lesen und Malen zum Text
  • Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen
  • Viele „Weihnachtswörter“ üben
  • eine Weihnachtsgeschichte schreiben bzw. lesen, vorlesen, nacherzählen, …
  • Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben
  • „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten
Lehrer treffen altersgerechte
Auswahl in den Klassen

 

Zutaten besorgen:
Küchenplan!

KunstPfefferkuchenhaus gestalten – Kl. 1,
Picasso- „Der Weihnachtsmann“ – Kl. 2,
Kunstrezeption-„Geburt Christi“ – Kl. 3,
Grafik-Burgruine im Nebel – Kl. 4, Schneemann bauen,…
 
Mathematikweihnachtliche Text- und Sachaufgaben lösen, Knobeln mit dem Weihnachtsmann, Mandalas, … 
SachunterrichtWeihnachtsbräuche und Weihnachtsschmuck im Erzgebirge – (Kurzvorträge Kl. 4 für Kl. 1+2), Rund ums Feuer in Kl. 4Vorbereitung auf den Hutznohmd am 17.12.
WerkenGeschenke oder Tischschmuck basteln 
Musikverschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren
in Kl. 3: Tschaikowski -Nussknacker-Suite
in Kl. 4: Oper – Hänsel und Gretel
15.12.
Märchenoper: Hänsel und Gretel in der TH
SportSkilaufen/ Rodeln, Spiele im Schnee
oder Weihnachtsstaffeln in der TH
je nach Wetterlage
Ethik/ReligionBräuche und Feste zur Weihnachtszeit 
EnglischWeihnachten in englischsprachigen Ländern,
Traditionen, Lieder und viel mehr
 

Bitte Einladung zum Weihnachtsprogramm beachten!

Danke für die Unterstützung

DankeHiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren Tag der offenen Tür am 16.10.2014 so tatkräftig und vielfältig unterstützten. Ein besonderes Dankeschön verdienen viele Eltern für das Kuchenbacken und die Hilfe bei den verschiedenen Klassenprojekten, aber auch unser Förderverein „Löwenzahn“ für die tolle Organisation und die zuverlässige Betreuung des Grillstandes.
Wir freuen uns über die vielen Gäste, die durch ihr Kommen das große Interesse an unserer Schule zeigten.
Das bestärkt uns Pädagogen in dem Bestreben, ein Konzept für das Jahrgangsübergreifende Lernen in Hermsdorf zu entwickeln, damit diese Schule endlich eine sichere Zukunft hat!

Sylvia Renner, Schulleiterin

Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Herbst“

Zeitraum:13.10. bis 17.10.2014
Beteiligte Fächer:alle
Organisation:Lernen an Stationen – vorwiegend nach festgelegtem Stundenplan
Fach Klasse 1: Bäume Klasse 2: Igel Klasse 3: Kartoffel Klasse 4: Wald
Deutsch SU Buchstabe I, i – lesen und schreiben der Wörter, Geschichte vom Igel lesen, Herbstgedicht lernen, freies Schreiben mit Anlauttabelle, knobeln, Unterschiede der Laubbäume erkennen, Blätter und Früchte bestimmen- mit allen Sinnen entdecken- Wandertag, Kräuter sammeln, Memorys, Puzzle, Würfelspiele usw. Igellapbook erstellen, Stationsarbeit: Geschichten und Gedichte vom Igel lesen, Fehler suchen und finden, Buchstaben einsetzen, viele Sachkenntnisse erwerben, Internet: „Hamsterkiste“ nutzen Viele Texte über Kartoffeln lesen und verstehen, Sachkenntnisse erwerben, Fehlersuche und Abschreibübung, Adjektive steigern, Vorgangsbeschreibung eines Kartoffelrezeptes, Ernte früher und heute, Entwicklung/ Teile der Kartoffelpflanze, Produkte, die Geschichte Zugvögel, Eichhörnchen, Tierspuren im Wald, Geschichte/ Gedicht vom Wald/Herbst schreiben , Silbenpuzzle- Entdeckungen im Wald, zusammengesetzte und abgeleitete  Verben, Lückentext: Warum sich Blätter verfärben? Für Marmelade: Etiketten u. Verpackung
Mathe Rechengeschichten mit Blättern und Bäumen erzählen, anschauliches Zerlegen von Mengen bis 10 mit Naturmaterialien, Rechenhäuser, Symmetrie in Blättern erkennen- Unterschiede finden, Spiele Verschiedene Sachaufgaben mit „Igeln“ Lösen, mit Zehnerzahlen rechnen, addieren und subtrahieren ohne Zehnerüberschreitung, Zahlen verbinden 1-100 Sachaufgaben mit Kartoffeln lösen, Zahlwörter lesen und schreiben, Kartoffelmengen ordnen Die großen Zahlen im Herbst Blätter auf Symmetrie untersuchen Rechengeschichten zum Herbst
Kunst Drachen, Einladungskarten OOT, Stanzen Mit Blättern drucken, Einladungskarten OOT mit Kartoffeln drucken Herbstlandschaft
Werken Basteln mit gesammelten Naturmaterialien: Ketten, Figuren, Bilder usw. Igel aus Salzteig formen Überraschung: süße Igel backen und essen Pellkartoffeln sortieren und für Kartoffelsalat kochen Marmelade hergestellt, Marmeladenfrühstück geplant
Musik Lied und Tanz „Du alter Baum“ singen und tanzen, Herbstlieder wiederholen Igellied lernen Kartoffellied singen Die alte Moorhexe
Sport Fußgymnastik, Herbstspaziergang oder Waldlauf, Puzzle- Läufe und Spiele in der Turnhalle Igelballmassage mit Partner oder allein, Igel- Puzzle- Lauf und Igelstaffeln Lustige Staffeln und Spiele mit Kartoffeln, balancieren Lustige Herbststaffeln und Spiele, Puzzle- Läufe
Englisch     Seasons-Halloween (1 h) Seasons-Halloween

Wir wünschen unseren Schülern wunderschöne Herbstferien mit viel Erholung, Freude und Sonnenschein.

Lehrer der GS Hermsdorf

Altpapiersammlung an der Hermsdorfer Grundschule

AltpapiersammlungLiebe Eltern, liebe Einwohner und Gäste,
es ist wieder so weit. Unsere Herbstsammelaktion von Altpapier (keine Pappe, ungebündelt) findet vor den Herbstferien vom 6.10. bis 17.10.2014 statt.
Der Container wird wie immer auf dem Buswendeplatz an der Grundschule aufgestellt. Über Ihre Unterstützung würden wir uns wieder sehr freuen. Vielleicht gelingt uns ein ähnlich tolles Sammelergebnis wie in den letzten Jahren?
Wenn die Zeitungen am Anfang gestapelt werden, passt mehr in einen Container.

S. Renner, Schulleiterin

Glückwunsch unseren ABC-Schützen

Wir wünschen allen Schülern unserer Grundschule ab 1. September 2014 wieder viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Unseren Schulanfängern wünschen wir besonders viel Freude beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Unseren ehemaligen Schülern wünschen wir ebenfalls einen erfolgreichen Start beim Lernen in der Mittelschule bzw. im Gymnasium.

Sylvia Renner, Schulleiterin

Schulanfang 2014Schulanfänger der Grundschule Hermsdorf/E.

Jennifer Becker
Nicole Becker
Amata Bretschneider
Freyja Grabolle
Maja Hänel
Linda Heller
Kim Viktoria Hermus
Elina Rinke
Kim Weichelt
Sophie Wende
Elias Berger
Fynn Biedermann
Marek Hamann
Kevin Jarosch
Leon-Ben Lieber

Klassenlehrerin: Herta Käppler